Klaus Süllow

kontakt (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Leben retten deshalb sind wir hier, das JRK das hilft dir

Die jungen JRK-Helfer:innen während ihrer Gruppenstunde

Das Erzhäuser Jugendrotkreuz stellt sich vor

(Erzhausen/TW) Es ist Donnerstagnachmittag und einige Kinder und Jugendliche treffen sich zusammen mit ihren Gruppenleiter:innen im Keller des Rathauses. Das sind die Kinder vom Erzhäuser Jugendrotkreuz. Sie sind im Alter von sechs bis 16 Jahren und kommen alle zwei Wochen (außerhalb der Ferien) zusammen. In altersgerechter Weise nehmen sie sich dem Thema Erste Hilfe an. Die pädagogisch geschulten Gruppenleiter:innen bereiten die jungen Menschen auf mögliche Notfälle, Verletzungen und Erkrankungen vor. Gemeinsam wird besprochen, wie in solchen Situationen reagiert und geholfen werden kann. So üben die Kinder und Jugendlichen Verbände anzulegen, die lebensrettende Stabile Seitenlage wird geübt und wie man einen Notruf absetzt. Bei ihren erwachsenen Kolleg:innen aus der Bereitschaft dürfen sie sich den Rettungswagen ansehen und erkunden, wie ein:e Sanitäter:in arbeitet.

Das Jugendrotkreuz ist eine der drei Erzhäuser Rot-Kreuz-Gemeinschaften. Zusammen mit den beiden anderen Gemeinschaften – der Sozialarbeit und Wohlfahrtspflege sowie der Bereitschaft – beteiligen sich die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihren Möglichkeiten bei Veranstaltungen. So wird seitens des JRKs beispielsweise bei der Blutspende geholfen: die Teeausgabe und Kinderbetreuung liegt in ihren Händen. Am Seniorennachmittag der Gemeinde übernehmen sie regelmäßig den Garderobendienst und selbstverständlich sind sie bei Veranstaltungen wie dem Blaulicht-Niklaus oder der Christbaumverbrennung beteiligt.

Natürlich dürfen Freizeitaktivitäten und gemeinsame Aktionen in der Jugendarbeit nicht fehlen, daher stehen auf dem Programm ebenso regelmäßig gemeinsames Kochen und Backen, Spielen und Ausflüge. Werden die JRKler nach ihrem Highlight gefragt, so sind sich alle einig: das jährliche Zeltlager über Pfingsten – und dies schon seit mehreren Generationen. Dann fahren mehrere Ortsgruppen aus dem gesamten Kreisgebiet von Freitag bis Montag zum Zelten. Dies Jahr wird es auf den Zeltplatz Schloss Nauses (Otzberg) gehen. Von Freitag bis Montag verbringen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Gruppeneliter:innen und den anderen JRK-Gruppen dann eine schöne Zeit. Ebenso findet jährlich ein gemeinsames Sommerfest mit anderen Gruppen aus dem Kreisverband statt, um die Bekanntschaften zu festigen.

Wer auch helfen möchte: Im Jugendrotkreuz oder in einer anderen Gemeinschaft des Erzhäuser Roten Kreuzes, kann sich ganz unverbindlich melden. Die JRK-Ortsleitung erreicht ihr unter der Mailadresse: jrk@drk-erzhausene.de. Für alle anderen Kontaktanfragen kann sie Mailadresse kontakt@drk-erzhausen.de genutzt werden. Das Rote Kreuz benötigt insbesondere Hilfe in der örtlichen Vorstandsarbeit. Unterstützung ist durch die Übernahme eines Posten im geschäftsführenden Vorstand oder als Beisitzer:in möglich. Melden Sie sich gerne!