seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.

2. Bereitschaft
  3. Katastrophenschutz

Das DRK Erzhausen im Katastophenschutz

Daniela Barth
bereitschaft (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) stellt ein Bindeglied zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz dar.

Während der Rettungsdienst ausgelegt ist das tägliche Einsatzgeschehen in Form der Individualrettung zu bewältigen, übernimmt der Katastrophenschutz die Versorgung von Verletzten und Betroffenen bei Großschadensereignissen, wie z.B. Überschwemmungen, Erdbeben oä. Für alle Aufgaben dazwischen, wie z.B. größere Brände oder Einsätze bei Sonderobjekten (ua Lohbergtunnel oder Seniorenheimen) gibt es Schnelleinsatzgruppen. Das Erzhäuser Rote Kreuz stellt mit seinen beiden Bundesfahrzeugen eine solche Gruppe.

In Erzhausen ist es üblich das alle Helfer in der Bereitschaft automatisch auch in der Schnelleinsatzgruppe mitwirken. So kommt es im Alarmierungsfall nicht zu Personalproblemen, wie das bei einer Trennung dieser beiden Bereiche passieren könnte. Dementsprechend werden während den Bereitschaftsabenden auch SEG- oder Katastrophenschutzthemen besprochen oder geübt. Unterricht zu Zeltbau ist hier ebenso üblich, wie der richtige Umgang mit EKG und Beatmungsgerät.

Sanitätszug

Gemeinsam mit den DRK-Ortsvereinigungen Gräfenhausen, Braunshardt und Griesheim stellt das DRK Erzhausen mit den beiden Bundesfahrzeugen und dem ortsvereinseigenen Manschaftstransportwagen eine Teilkomponente des 2. Sanitätszuges Darmstadt-Dieburg.

Ein Sanitätszug kommt im Katastrophenfall oder einer Großschadenslage zum Einsatz und kann einen Behandlungsplatz mit Zelt betreiben, sowie Patiententransporte durchführen. Der ortsvereinseigene Manschaftstransportwage dient hierbei als Führungsfahrzeug der Zugführung. Insgesamt bilden 7 Fahrzeuge aus den obene genannen Ortsvereinigungen den Zug, der mit einer Personalstärke von 25 Helfer*innen ausrückt.

Medizinische Task Force (MTF)

Bei den insgesamt 61 Medizinischen Task Forces (MTF) handelt es sich um Einheiten welche Deutschlandweit bei Großschadensereignissen eingesetzt werden können bzw. sollen. Speziell hierfür wurden diese MTF aufgestellt und ausgerüstet - in Hessen wird die Ausstattung zusätzlich durch das Land ergänzt, um den Einsatzwert, gerade auf Landesebene, nochmals zu steigern.

Gegenüber den Sanitätszügen der Länder verfügt eine MTF, neben Sanitätskräften, über eine eigene Logistik- und Dekontaminationskomponente. Hilfsorganisationen und Feuerwehr arbeiten hier in einer Einheit zusammen.

Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen aus der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitet das DRK Erzhausen in der Task Forces Nr. 37 mit - hierfür stehen unserer Ortsvereinigung derzeit zwei Fahrzeuge des Bundes zur Verfügung. Die Medizinische Taskforce kann 48 bis 72 Stunden vollkommen autark arbeiten und sich mit Strom, Licht, Verpflegung und weiteren Betriebsmitteln selbst versorgen.