besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Sozialarbeit
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Für Menschen mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an. Ehrenamtlich Aktive leisten älteren, mobil eingeschränkten und allein lebenden Senioren Gesellschaft und Unterstützung.

Meike Brink
sozialarbeit (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Der Besuchsdienst in Erzhausen:

Ehrenamtliche unserer Sozialarbeitsgruppe führen regelmäßig Besuche im Pflegeheim Erzhausen durch.

Jeden Donnerstag wird den Senioren ein vielseitiges und umfangreiches Programm angeboten, wie backen, kochen, basteln oder Unterhaltung und leichte Bewegungsübungen mit dem Schwungtuch.

Mehrmals im Jahr organisiert die Sozialarbeitsgruppe für die Senioren des Pflegeheims schöne Rollstuhl-Ausflüge und begleitet sie zu allen Veranstaltungen innerhalb des Ortes. Unsere Helfer gehen mit ihnen zur Kerb, zum Weihnachtsmarkt, zur Faschingssitzung und betreuen sie bei den vielen Feiern der Ortsvereine.

Ehrenamtliche von uns beteiligen sich aktiv an den Sommerfesten der Pflegeheime in Erzhausen und Gräfenhausen. Unter anderem werden dort von uns an der DRK Cocktailbar alkoholfreie Cocktails zubereitet und angeboten. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Gästen.

Wie geht es weiter?

Sie wollen helfen? Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!