kinder_und_familie_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Sozialarbeit
  3. ElBa - Eltern-Baby

ElBa - Kursprogramm für Eltern und ihre Babys

Daniela Barth und Meike Brink
elba (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist prägend für sein Bindungsverhalten und bestimmend für seine physische und psychische Entwicklung.

Eltern brauchen in dieser auch für sie meist sehr aufwühlenden, intensiven Zeit Bestärkung, Begleitung und Entlastung. Die Anforderungen an Familien sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die ersten Lebensjahre gelten als der Zeitraum, in der die Weichen für das zukünftige Leben gestellt werden. Entsprechend hoch sind die Anforderungen der Eltern an sich. Junge Eltern sind dadurch oftmals verunsichert und fühlen sich überfordert. Das umfassende ElBa®-Programm vermittelt in dieser Situation Sicherheit, bietet Handlungsalternativen an und gibt durch die feste Gruppe Halt und Unterstützung.

ElBa® steht für „Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr“ und ist ein Spiel- und Bewegungsprogramm des Deutschen Roten Kreuzes für Eltern mit Babys im Alter von vier Wochen bis zu einem Jahr. Die Kurse finden wöchentlich statt und dauern jeweils 1,5 Stunden.

Ziele des ElBa - Konzepts

Foto: Steffen Freiling, Berlin
  • Gemeinschaft erleben: Babys und Eltern erleben Spiel, Spaß und Bewegung miteinander, bauen Kontakte zu anderen Eltern und Babys auf und tauschen Erfahrungen untereinander aus.
  • Zusammen wachsen der Eltern mit ihrem Baby wird unterstützt durch ElBa®-Übungen wie achtsames Beobachten und Wahrnehmen der Signale des Babys. Die ElBa®-Gruppe wächst immer mehr zu einer vertrauten Gemeinschaft.
  • Begleitung in der ersten Zeit mit dem Baby: Die ElBa®-Gruppe eröffnet einen Raum für Fragen, sie gibt Orientierung für den Alltag und bildet nach und nach ein Netzwerk von Entlastungsmöglichkeiten im sozialen Nahraum.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie unsere Kursleierinnen unter elbadrk-erzhausen.de