sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Daniela Barth
bereitschaft (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Sie planen eine Veranstaltung?

Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir stellen qualifizierte Einsatzkräfte je nach Art und Größe der Veranstaltung. Diese haben Ausbildungen vom Sanitätshelfer über Rettungssanitäter & Rettungsassistenten bis hin zum Notfallsanitäter.

In Verbindung mit den vorhandenen modernen Kommunikationsmitteln und Einsatzfahrzeugen können wir Ihnen die optimale Sanitäts-Besetzung ihrer Veranstaltung garantieren.

Die regelmäßige Schulung und Weiterbildung unserer Helfer sichert ein hohes Qualitätsniveau.
Sollten wir einmal in der Ortsvereinigung nicht genügend Helfer für eine Großveranstaltung zur Verfügung haben, können wir auf Helfer der anderen DRK-Ortsvereine im Landkreis zurückgreifen. Eine gegenseitige Untersützung bei Diensten und Veranstaltungen ist seit vielen Jahren Tradition.

Vorbereitungen

Um für Sie einen Sanitätsdienst möglichst effizient vorbereiten zu können, bitten wir Sie den Sanitätsdienst rechtzeitig bei uns anzumelden. (mindestens 3 Wochen vor der Veranstaltung)

Wir planen Dienste sehr genau und nach anerkannten Schematas die es uns ermöglichen, ihre Veranstaltung bedarfsgerecht und wirtschaftlich sinnvoll zu besetzen.
Zu unseren vorbereitungen gehören unter anderem: Das Überprüfen von Einsatzmaterialien wie z. B. dem Verbandmaterial oder der Vollständigkeit der Taschen und Koffer, ein genauer Fahrzeugcheck, das vertraut machen mit den Einsatzgegebenheiten, die Funktion der Funkgeräte und vieles mehr.

Diese Vorbereitungen erfordern möglichst genaue Angaben von Ihnen, z. B. die Einsatzgegebenheiten sind unter Umständen wichtig für den reibungslosen Ablauf eines Dienstes.

Was müssen Sie tun?

Sprechen Sie uns an! Unser Team der Bereitschaft hilft Ihnen gerne weiter.