freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Jugendrotkreuz
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Tanja Winkler
jrk (ät) drk-erzhausen (pkt) de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist ein Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im JRK engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Das Jugendrotkreuz Erzhausen hat derzeit zwei Gruppen, in denen sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ehrenamtlich engagieren. Die Gruppen sind vom Alter abhängig. In den Jugendgruppen

• Kleine Gruppe (1. – 4. Klasse)
  • Große Gruppe (ab 5. Klasse)

basteln die Kinder und Jugendlichen für den Herbst oder Weihnachtsmarkt, lernen Erste Hilfe Themen wie die stabile Seitenlage, Verbände mit oder ohne Dreiecktuch, bereiten Sich auf Wettbewerbe vor, machen Spiele oder bearbeiten Aufgaben zu unseren Kampagnen wie z. B. Bleib cool ohne Gewalt, Armut: Schau nicht weg, Deine Stärken Deine Zukunft Ohne Druck oder die neueste Kampagne Änder was bevor's das Klima tut.

Dennoch steht der Spaß im Vordergrund. Einmal im Jahr fahren alle zusammen über Pfingsten auf das „Pfingstzeltlager“ - das Highlight aller Gruppen. Dort verbringen wir 4 Tage ohne Eltern mit anderen JRK-Gruppen aus dem Kreisverband auf einem Zeltplatz und haben Spaß. Wir machen Spiele, für die Kleinen gibt es eine Nachtwanderung und auf das Popcorn Essen am Lagerfeuer und das jährliche Hamburger Essen freuen sich alle.

Ein weiteres Thema welches unseren Kindern sichtlich Spaß macht, ist die Notfalldarstellung. In diesem Bereich der Ausbildung lernen sie, wie man Wunden schminkt. Gleichzeitig werden sie auch als Mimen ausgebildet d.h. Sie lernen wie man auf einer Übung eine Verletzung z. B. einen Armbruch oder eine Bewusstlosigkeit spielt.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserer Ortsvereinigung - Erste-Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der Notfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Alle zwei Wochen (in den geraden Kalenderwochen) finden die Gruppenstunden in unserm DRK-Gruppenraum im Keller des Rathauses statt, und zwar donnerstags zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr. Sprecht uns an und schaut vorbei!